Who Is Online

30.07.2011

Ehemaligentreffen 2008

Banner Historie DJK Ingolstadt

PRESSEMELDUNG zum 50-jährigen Wiedergründungsjubiläum 2007 DK-Artikel vom 16.06.2007 - "Kein Geld, kein Gerät, aber ein Wille"

pressemeldung_Wiedergruendungsjubilaeum_2007.pdf pressemeldung_Wiedergruendungsjubilaeum_2007.pdf (867,7 kB)

Ehemaligentreffen 2007

Wiedersehen mit alten Kameraden am 7. Juli 2007

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Wiedergründung der DJK Ingolstadt fand für die ehemaligen Fußballspieler, -trainer und -funktionäre aus den ersten 25 Spieljahren (1957/58 bis 1981/82) eine Wiedersehensfeier statt.

Im Laufe der ersten 25 Jahre nach der Wiedergründung spielten nahezu 300 Fußballer in den Herrenmannschaften. Ex-Fußballabteilungsleiter Ludwig Weckerle konnte über 200 Anschriften ausfindig machen und diese „Ehemaligen“ zu einem Treffen am 7. Juli 2007 ins DJK-Vereinsheim einladen. Knapp 100 ehemalige DJK-ler waren gekommen und sorgten für eine respektable Beteiligung. Nach einer kurzen Begrüßungsrede des Initiators Ludwig Weckerle gedachte man den verstorbenen Kameraden. Anschließend wurde es laut im DJK-Vereinsheim, denn jeder wollte zu Wort kommen. Zum Teil hatte man sich schon über 30 Jahre nicht mehr gesehen und so mancher „Ehemalige“ hat sich wohl auch äußerlich ein wenig verändert. Teilweise musste man raten, wen man vor sich hatte. Unter den Teilnehmern waren auch viele von Auswärts angereist, die zum ersten Mal die Bezirkssportanlage Süd-West sowie das Vereinsheim sahen. Bis tief in die Nacht hinein saß man in gemütlicher Runde und blickte zurück auf die schönen gemeinsamen Jahre und Erfolge.

Die „Männer der ersten Stunde“ erinnerten sich noch an das Entscheidungsspiel um die C-Klassen-Meisterschaft am 14. Juni 1958, das die DJK gegen den punktgleichen TSV Unsernherrn mit 4:1 Toren gewann. Auch die Saison 1967/68, als die DJK Ingolstadt Meister der B-Klasse wurde und in die A-Klasse (heute Kreisliga) aufstieg, war noch in bester Erinnerung. Im selben Jahr wurde die DJK Ingolstadt beim DJK-Bundessportfest in Augsburg Deutscher DJK-Meister. Gesprächsthema war natürlich auch der größte Erfolg der DJK-Fußballer, die Meisterschaft in der A-Klasse im Spieljahr 1970/71 und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga Oberbayern.

Ludwig Weckerle
Hermann Anspann